Herzlich willkommen bei Hörwat.de, 

dem Podcast, der deinen Alltag in eine abenteuerliche Reise durch Fantasy, Hobbies und den ganz normalen Wahnsinn verwandelt! Tauche mit uns ein in eine Welt voller spannender Gespräche, fantastischer Geschichten und ungezügelter Begeisterung.

Mobility

Hörwatt: Beweglichkeit, Yoga und Mobilitätsübungen zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Beweglichkeit. Krafttraining empfohlen. Probiere es aus und übernimm Verantwortung!

27.11.2023 25 min

In dieser Folge von Hörwatt geht es um das Thema Beweglichkeit und Dehnübungen. Der Moderator erzählt, dass er selbst regelmäßig Übungen macht, besonders morgens nach dem Aufstehen. Durch Marathonlaufen und Crossfit hat er festgestellt, dass Dehnübungen enorm wichtig sind für die Beweglichkeit und Lebensqualität. Er berichtet von seinen eigenen Rückenschmerzen, die er lange Zeit ignorierte, bis er einen Yoga-Kurs besuchte. Am Anfang war er von dem Kurs nicht überzeugt, fand dann aber einen Yoga-Lehrer in der Nähe, der sein Verständnis von Yoga erweiterte. Durch die Übungen gewann er an Bewegungsfreiheit und entwickelte ein besseres Körpergefühl. Der Moderator betont die Bedeutung von regelmäßigen Übungen und dass es keine schnelle Lösung gibt. Nach einem halben Jahr konnte er jedoch eine Stärkung und Entspannung seiner Rückenmuskulatur feststellen. Er empfiehlt, regelmäßig zu trainieren und nicht zu erwarten, dass tausendjährige Verspannungen über Nacht verschwinden. Der Moderator erwähnt auch das Thema Mobilität und berichtet von seiner entzündeten Achillessehne. Nach erfolglosen Behandlungen entdeckte er die Videos eines Experten namens Kelly Starrett auf der Website The Ready State. Durch die Übungen konnte er die Schmerzen lindern und die Beweglichkeit seiner Achillessehne verbessern. Er empfiehlt jedem, der ähnliche Beschwerden hat, es auszuprobieren. Es kostet zwar etwas, aber im Vergleich zu den Schmerzen ist es eine Investition, die sich lohnt. Der Moderator erwähnt außerdem die Bedeutung von Krafttraining als Ergänzung zu den Mobilitätsübungen. Er berichtet von seinen eigenen Fußschmerzen, die er mit Hilfe von Dehnübungen erfolgreich behandeln konnte. Er betont jedoch, dass diese Art von Übungen nicht für jeden Fall geeignet sind und empfiehlt, Rücksprache mit einem Arzt zu halten. Abschließend resümiert der Moderator, dass Mobilitätstraining ihm persönlich geholfen hat und er weiterhin dabei bleiben wird. Er ermuntert die Zuhörer, es selbst auszuprobieren und ihre Verantwortung für den eigenen Körper zu übernehmen. Das war die Zusammenfassung der Folge von Hörwatt zum Thema Beweglichkeit und Dehnübungen.